Sie sind hier: Startseite » Jugend

Jugend im Schwarzwaldverein

Wer ist das überhaupt, fragt sich der eine oder andere? Wir sind der Jugendverband des Schwarzwaldvereins. Zu uns gehören über 6000 Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Jugendleiter/innen. Unsere Schwerpunkte - ob in festen Gruppen oder offenen Angeboten - sind das Jugendwandern, Freizeiten und Natur- und Erlebnispädagogik. Unsere Angebote richten sich an alle, die Lust haben, ihre Freizeit aktiv und in Gemeinschaft zu gestalten - vor allem draußen in der Natur. Dabei ist es auch nicht so wichtig, ob Du Mitglied oder Nicht-Mitglied bist. Mitglieder zahlen allerdings einen ermäßigten Preis für unsere Veranstaltungen. Mitglied sein, lohnst sich also!

Anmeldung fürs Jugendprogramm

Über frühzeitige Anmeldungen freuen wir uns sehr. Denn das erleichtert uns die Planung! Anmelden kannst du dich (bzw. dein Kind) über die Homepage der Jugend im Schwarzwaldverein: jugend-im-schwarzwaldverein.de/aktionen/Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, falls bis zur genannten Anmeldefrist die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Für Fragen sind wir telefonisch ( Telefon 0761-3805314) oder per Mail jugend@schwarzwaldverein.de erreichbar.

Dass sich jeder unsere Angebote leisten und mitkommen kann, ist uns wichtig. Deshalb gibt es für finanziell schwächer gestellte Familien die Möglichkeit, Zuschüsse für unsere Veranstaltungen zu bekommen. Infos dazu sind auf der Homepage des Schwarzwaldvereins unter "Aktionen / Zuschüsse" zu finden.

Der große Trumpf der Jugend im Schwarzwaldverein sind die ehrenamtlichen Jugendleiter/innen. Bei Veranstaltungen sind sie für die Teilnehmenden die Ansprechpartner/innen vor Ort. Unser Betreuungsschlüssel beträgt maximal eins zu maximal sieben (sieben Teilnehmer/innen auf eine Betreuungsperson) und wir versprechen, dass unsere Jugendleiter/innen rund um die Uhr für die Kinder und Jugendlichen ansprechbar sind. Um unsere Jugendleiter/innen für die anspruchsvolle Arbeit zu rüsten, legen wir höchsten wert auf eine gute Ausbildung. Die Juleica (Jugendleiter/innen-Card) gilt hierfür als Nachweis. Auch das Thema Kinderrechte spielt bie uns eine große Rolle. Deshalb verpflichten wir uns dem Verhaltenscodex der Deutschen Wanderjugend "fair, stark, miteinander" und sensibilisieren Jugendleitungen und Teilnehmenden dafür, die Grenzen des anderen anzuerkennen. Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Wanderjugend (DW) in Baden-Württemberg gehört unser Jugendverband auch den Landesjugendring an.

Mehr Infos und ganz viele Bilder gibt's unter: www.jugend-im-schwarzwaldverein.de