Sie sind hier: Startseite » Über uns

Über uns

Sonnwendfeier auf dem Hochfirst

Die Sommersonnenwende nutzten zahlreiche Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins, um auf dem Hochfirst die Sonnwende zu feiern. Mit dabei waren auch die Schieremusiker sowie Alpornbläser. Bilder: Joachim Benitz

Neue Lebensräume am Hochmoor Hinterzarten

Der Schwarzwaldverein Neustadt nahm auf Einladung des Schwarzwaldvereins Löffingen an einer Exkursion ins Hochmoor Hinterzarten teil. Dort erfuhren die Teilnehmer bei herrlichem Wetter unter Führung von Martin Welte, dass zwischen Titisee und Hinterzarten die Natur wieder natürlich sein darf. Es entstehen neue Lebensräume.

Rümmelesteg für Wandersaison gerichtet

6 Mann des Schwarzwaldvereins Neustadt haben den Rümmelesteg in der Wutachschlucht für die neue Wandersaison gerichtet. Fünf Stunden lang dauerten die Arbeiten, danach gönnten sich die Ehrenamtlichen eine zünftige Pause. Während den Arbeiten fanden sie auf dem Wanderpfad etliche dürre Bäume vor, die vermutlich aufgrund des letztjährigen trockenen Sommers eingegangen waren. Deshalb ist beim Begehen der Schlucht Vorsicht geboten.

Seit 90 Jahren im Schwarzwaldverein Neustadt

Seit 90 Jahren ist Manfred Kraus (3. v.l.) Mitglied im Schwarzwaldverein Neustadt. Eine so lange Mitgliedschaft gab es im Gesamtverband noch nie. Für die lebenslange Treue kam eigens Präsident Meinrad Joos (2. v.l.) nach Neustadt; außerdem ehrten ihn für den Ortsverein die Vorstandsmitglieder Raimund Thimm und Joachim Benitz.

Präsident Meinrad Joos mochte es zunächst kaum glauben. Seit 90 Jahren ist Manfred Kraus (Jahrgang 1931) als Mitglied dem Schwarzwaldverein Neustadt eng verbunden. In der Hauptversammlung des Ortsvereins sollte er dafür geehrt werden. Doch die Gesundheit macht nicht mehr so richtig mit. Kurzentschlossen entschieden Joos sowie die Vorstände Joachim Benitz und Raimund Thimm, den Jubilar zu Hause zu besuchen und ihn mit dem Wanderehrenabzeichen auszuzeichnen. Als zusätzliches Dankeschön überreichten Benitz und Thimm einen Honig und ein Weinpräsent, und vom Hauptverband gab es edle Tropfen aus den eigenen Weinbergen des Schwarzwaldvereins.

Manfred Kraus war damals im Jahr 1933 noch ein Kind, als ihn sein Vater als Mitglied anmeldete. Sein Vater, der Glasermeister Karl Kraus, war gerade mit Arbeiten "an der Hochfirsthütte", dem heutigen Gasthaus Hochfirst, beschäftigt, als plötzlich ein Blitz einschlug und der Hund des Pächters tot umfiel. "Unser Mann ist von der Leiter geflogen und war bewusstlos", erinnert sich Manfred Kraus. Glück im Unglück: Der Mitarbeiter trug lediglich ein paar Verbrennungen davon. Die Grundrenovierung des Gasthauses konnte fortgesetzt werden. Und bis heute blieb der Jubilar dem Ortsverein verbunden.

Für den Ortsverein Neustadt würdigte Vorsitzender Joachim Benitz: "Es freut uns sehr, dass wir Sie ehren dürfen" und betonte, nach wie vor sei der Jubilar in Neustadt "sehr aktiv". Aber auch im Betrieb wirkt er noch immer mit, macht täglich "sechs Stunden lang die Kalkulation" - alles von Hand. Präsident Meinrad Joos räumte ein, bei Recherchen in den Unterlagen des Hauptverbandes habe niemand ein Mitglied ausfindig gemacht, das länger als der Neustädter dabei sei. "Sie sind vielleicht der erste, der dieses Jubiläum geschafft hat." Und solange dem niemand widerspricht, "ist das so." Dabei zitierte der frühere Forstpräsident einen Vergleich mit der Waltraud-Douglasie in Freiburg-Günterstal, die mit 67 Metern als höchster Baum Deutschlands gilt. Bislang habe auch hier niemand widersprochen.

Verbunden ist Präsident Joos übrigens mit dem Jubilar über Erwin Lauterwasser, ehemals Forstpräsident und Leiter der Forstdirektion Freiburg. Joos selbst hatte die Nachfolge Lauterbachs als Forstpräsident angetreten, während der heutige Jubilar Manfred Kraus sein Schulkamerad war. "Offenbar ist das ein guter Jahrgang. Und die Luft in Neustadt kann nicht die schlechteste sein", schlussfolgerte Joos.

Wanderführer im Schwarzwaldverein Neustadt

  • Eberhard Eckmann (Neustadt), Telefon 07651-1663
  • Reinhard Rieger (Lenzkirch), Telefon 0162-8824661
  • Raimund Thimm (Neustadt), Telefon 07651-2733

Beim Schwarzwaldverein gibt's viel zu sehen

Der Schwarzwaldverein bietet zahlreiche geführte Touren in der Region und darüber hinaus. Dabei gibt es viel zu sehen. Wer ein Handy mit Kamera besitzt, hält besonders schöne Momenten und Sehenswürdigkeiten gerne im Bild fest. So wie Bernd Speer, wie die obige Bildergalerie eindrucksvoll zeigt. Wer Lust und Laune hat, an einer Tour oder Wanderung teilzunehmen, findet im Terminkalender eine Fülle an Angeboten.

Wer wir sind

  • Eingetragen im Vereinsregister mit der NR: VR 1 (heute NR: VR 320001)
  • Gründungstag: 18. Juli 1885 in Neustadt / Schwarzwald
  • Mitglieder: aktuell haben wir 165 Mitglieder

Laut Satzung haben wir folgende Ziele

  • Wesen und Ziele:
  • 1. Die Aufgaben des Schwarzwaldvereins Neustadt bestehen besonders in
  • a) Förderung des Wanderns, auch in verschiedenen Formen,
  • b) Natur- und Landschaftsschutz,
  • c) Einrichtung, Markierung und Instandhaltung von Wanderwegen,
  • d) Heimatpflege und Kultur,
  • e) Pflege der Jugendarbeit und des Jugendwanderns,
  • f) Familienarbeit.
  • 2. Der Schwarzwaldverein dient den Menschen ohne Ansehen, von Herkunft, Geschlecht, Weltanschauung und Religion. Der Schwarzwaldverein ist parteipolitisch nicht gebunden.

Was haben wir getan und was tun wir aktuell

1. Der Hochfirstturm

Den Hochfirstturm haben wir schon zwei Mal gebaut:
a) das erste Mal 1888 aus Holz. Leider war dieser Holzturm nicht stabil genug, so dass er 1890 von einem Sturm gefällt wurde.
b) Das zweite Mal 1890 aus Stahl (damalige Bautechnik).
c) Im Jahr 1999 wurde der Turm generalsaniert.

2. Das Berggasthaus Hochfirst

Das heutige Berggasthaus Hochfirst hat sich seit der ersten Hütte, die sog. "Engelsburg" (errichtet mit dem Holz des umgefallenen Hochfirstturmes) zum aktuellen Berggasthaus Hochfirst (die urige Gaststätte über dem Titisee) entwickelt.
Das alte Gasthaus ist 1945 durch Brandstiftung niedergebrannt. Wir, der Schwarzwaldverein Neustadt, haben es 1954 wieder aufgebaut. In den letzten Jahren haben wir das Gasthaus mit sehr viel Elan erneuert, so dass es jetzt ein beliebtes Ausflugsziel ist.

3. Die Max-Engelsmann-Hütte am Tennenberg

Aus der 1893 noch einfachen Hütte auf dem Tennenberg ist 1930 die Max-Engelsmann-Hütte entstanden. Auch diese Hütte ist 1984 durch Brandstiftung zerstört worden. Doch 1987 haben wir die neue Max-Engelsmann-Hütte als Blockhaus wieder aufgebaut.

4. Die Wutachschlucht

In den Jahren 1902 bis 1904 waren die Schwarzwaldvereine Bonndorf und Neustadt die treibenden Kräfte bei der Erschließung der Wutachschlucht. 27.000 Mark haben beide Vereine aus eigenem Vermögen bezahlt. Auch als Teile der Wutachschlucht für einen Stausee des Schluchseewerkes geopfert werden sollten, haben wir uns 1954 sehr aktiv für den Erhalt dieser einmaligen Naturlandschaft eingesetzt. Noch immer reinigen wir jährlich und ehrenamtlich den Rümmelesteg. Dies ist uns wichtig, denn der Erbauer Karl Rümmele war von 1894 bis 1942 Mitglied des Schwarzwaldvereins Neustadt.

5. Das Saiger Kreuz und andere Wegkreuze

Das Saiger Kreuz wurde 1952 erneuert. Wir haben es dem Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder gewidmet. 1995 und 2010 wurde es anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums restauriert. Beinahe in jedem Jahr restaurieren wir ebenso andere Wegkreuize, damit diese Kulturdenkmale nicht verloren gehen.

6. Wanderwege

Gleich nach unserer Gründung im Jahr 1885 haben die Wegewarte des Schwarzwaldvereins die Wanderwege rund um Neustadt nicht nur geplant, sondern auch eingerichtet und betreuen diese bis heute. In den Jahren 2004 und 2005 wurden alle Wanderwege auf das neue Wege-Markierungssystem 2000 umgestellt und iom Auftrag der Gemeinde die Betreuung übernommen. Derzeit betreuen wir 120 km Wanderwege.

7. Das Wandern

Das Wandern gehört zu unseren Hauptzielen. Es dient nicht nur der Geselligkeit, sondern fördert nachhaltig unsere Gesundheit. Unsere ehrenamtlichen Wanderführer bieten jährlich zwischen 35 und 50 Wanderungen an. Jeder kann daran teilnehmen. Die Wanderungen sind sorgfältig vorbereitet, werden also vorgewandert und organisiert. Wenn möglich, benutzen wir den öffentlichen Nahverkehr, um zu den Ausgangspunkten zu gelangen.

8. Der Naturschutz

Der Natur- und Landschaftsschutz ist ebenso ein zentrales Thema unseres Schwarzwaldvereins. Wir beschäftigen uns mit Artenschutz, Schmetterlingen, Indischem Springkraut, Windkraft und vieles mehr. Die diesbezüglichen Exkursionen sind sehr beliebt.

9. Weiterentwicklung

Ständig sind wir daran, am Fortbestand unseres Vereins in Neustadt zu arbeiten, der bereits 133 Jahre alt ist. Doch die Werbung neuer Mitglieder ist sehr mühsam. Es kann und darf nicht sein, dass alle vorgenannten ehrenamtlichen Leistungen heute nicht mehr gefragt sind. Wir meinen, gerade diese Leistungen haben den Boden bereitet, damit heute der Schwarzwaldtourismus boomt. Denn nicht nur wir hier in Neustadt, sondern alle 220 Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins haben mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen wesentlichen Anteil daran. Das verdient mehr Würdigung.