Sie sind hier: Startseite » Jugend

Jugend im Schwarzwaldverein

Wer ist das überhaupt, fragt sich der eine oder andere? Wir sind der Jugendverband des Schwarzwaldvereins. Zu uns gehören über 6000 Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Jugendleiter/innen. Unsere Schwerpunkte - ob in festen Gruppen oder offenen Angeboten - sind das Jugendwandern, Freizeiten und Natur- und Erlebnispädagogik. Unsere Angebote richten sich an alle, die Lust haben, ihre Freizeit aktiv und in Gemeinschaft zu gestalten - vor allem draußen in der Natur. Dabei ist es auch nicht so wichtig, ob Du Mitglied oder Nicht-Mitglied bist. Mitglieder zahlen allerdings einen ermäßigten Preis für unsere Veranstaltungen. Mitglied sein, lohnst sich also!

Termine für junge Leute

• 05.03.2022: Feldberg, 10 - 16 Uhr, Auf die Kufe! Fertig - los! Was gibt es Besseres im Winter als eine Schlittenpartie mit Freunden/innen? Teilnehmende 3 – 10 Mädels & Jungs, 10-14 Jahre. Kosten Mitglieder 20 €, Nichtmitglieder 25€
  • Anmeldung bis 22.02.
  • 24.04.2022: St. Peter/St. Märgen 11 – 17 Uhr, Windkraft erleben. Die Energiewende basiert auf verschiedensten Formen der Energiegewinnung. Heute nehmen wir uns die Windkraft vor: Ein Rätsel mit spannenden Facts führt uns zu einer Windkraftanlage im Schwarzwald und als Highlight besichtigen wir diese natürlich auch! Teilnehmende 4 - 20 Mädels & Jungs, 10 - 14 Jahre. Kosten 5 €, Nichtmitglieder 8 €. Schwindelfreiheit ist wichtig. Anmeldung bis 01.04.
  • 28.05.2022: Hinterzarten 10 – 17 Uhr, Wanderlust und Yoga. Die heutige Wanderung ist eine ganz besondere: Wir praktizieren Yoga im Einklang mit der Natur. Namaste! Teilnehmende 4 – 10 junge Erwachsene, ab 18 – max. 35
  • Jahre, Kosten 20 €, Nichtmitglieder 25 € Anmeldung bis 16.05.
  • 23.07.2022: Freiburg Mundenhof 11 – 17 Uhr. Workshop: Tier- und Naturfotografie ganz praktisch. In diesem Tierfotografie Workshop lädt der junge Naturfotograf Hannes Bonzheim alle Natur- und Fotografie-begeisterten Jugendlichen ein, ihre Kamera besser kennenzulernen, um das Maximum aus ihr herauszuholen und zu schöneren Tierbildern zu gelangen. Teilnehmende 6 – 12 Mädels & Jungs, 14 – 17 Jahre. Kosten 20 €, Nichtmitglieder 25 €. Anmeldung bis 24.06.
  • 01.10.2022: St. Märgen: Werde Eselsflüsterer/in und bestehe den Eselführerschein. Indem du auf Tour mit der Eselin Luzi gehst, wird dein Geschick im Umgang mit dem Esel auf die Probe gestellt. Teilnehmende 3 – 8 Mädels & Jungs, 8 - 12 Jahre. Kosten 8 €, Nichtmitglieder 15 €. Anmeldung bis 02.09.

Anmeldung fürs Jugendprogramm

Über frühzeitige Anmeldungen freuen wir uns sehr. Denn das erleichtert uns die Planung! Anmelden kannst du dich (bzw. dein Kind) über die Homepage der Jugend im Schwarzwaldverein: jugend-im-schwarzwaldverein.de/aktionen/Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, falls bis zur genannten Anmeldefrist die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Für Fragen sind wir telefonisch ( Telefon 0761-3805314) oder per Mail jugend@schwarzwaldverein.de erreichbar.

Dass sich jeder unsere Angebote leisten und mitkommen kann, ist uns wichtig. Deshalb gibt es für finanziell schwächer gestellte Familien die Möglichkeit, Zuschüsse für unsere Veranstaltungen zu bekommen. Infos dazu sind auf der Homepage des Schwarzwaldvereins unter "Aktionen / Zuschüsse" zu finden.

Der große Trumpf der Jugend im Schwarzwaldverein sind die ehrenamtlichen Jugendleiter/innen. Bei Veranstaltungen sind sie für die Teilnehmenden die Ansprechpartner/innen vor Ort. Unser Betreuungsschlüssel beträgt maximal eins zu maximal sieben (sieben Teilnehmer/innen auf eine Betreuungsperson) und wir versprechen, dass unsere Jugendleiter/innen rund um die Uhr für die Kinder und Jugendlichen ansprechbar sind. Um unsere Jugendleiter/innen für die anspruchsvolle Arbeit zu rüsten, legen wir höchsten wert auf eine gute Ausbildung. Die Juleica (Jugendleiter/innen-Card) gilt hierfür als Nachweis. Auch das Thema Kinderrechte spielt bie uns eine große Rolle. Deshalb verpflichten wir uns dem Verhaltenscodex der Deutschen Wanderjugend "fair, stark, miteinander" und sensibilisieren Jugendleitungen und Teilnehmenden dafür, die Grenzen des anderen anzuerkennen. Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Wanderjugend (DW) in Baden-Württemberg gehört unser Jugendverband auch den Landesjugendring an.

Mehr Infos und ganz viele Bilder gibt's unter: www.jugend-im-schwarzwaldverein.de